Globale Unternehmensleitlinien

Church & Dwight Produkte sind seit 1846 ein Maßstab für Qualität und Umweltverantwortung. Wir verpflichten uns, unsere Geschäftstätigkeit im Rahmen unseres Einflusses in verantwortungsbewusster und ethischer Weise in Übereinstimmung mit globalen Betriebsleitlinien ("Leitsätzen") durchzuführen.

Unsere Leitsätze legen die Mindeststandards fest, die wir von uns und unseren Lieferanten verlangen:

  • Einhaltung ethischer und anwendbarer gesetzlicher Anforderungen
  • Arbeitnehmer- und Arbeitsrechte werden respektiert und geschützt
  • Verhinderung von Zwangs- und Kinderarbeit
  • Arbeitsbedingungen sind sicher, und die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer wird geschützt
  • Arbeitnehmer werden mit Respekt und Würde behandelt
  • Herstellungsverfahren sind umweltfreundlich
  • Einhaltung aller anwendbaren Gesetze zur Korruptionsbekämpfung, Bekämpfung von Bestechung und Handel werden beachtet.

Diese Leitsätze spiegeln unser Bekenntnis zu international anerkannten Standards sowie unsere Unterstützung und Achtung internationaler Menschenrechte wieder. Sie stehen im Wesentlichen im Einklang mit der Erklärung der Vereinten Nationen zu den Menschenrechten, der Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation von 1998 zu den Grundprinzipien und Rechten am Arbeitsplatz und den Arbeitsprinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen. Sie sind auch wesentlich mit dem Basiscode der Ethical Trading Initiative (http://www.ethicaltrade.org/eti-base-code) (dem "ETI Basiscode") und den von Sedex (http://www.sedexglobal.com) bereitgestellten Methoden- und Leitfäden abgestimmt, die einen allgemein erkennbaren und gemeinsamen Rahmen bieten. Während sich diese spezifischen Leitsätze auf unsere Erwartungen und Anforderungen an unsere Lieferanten und deren Partner beziehen, so verlangen wir auch von unseren Mitarbeitern, dass sie diese ebenfalls erfüllen.

Diese Leitsätze ergänzen unsere Verpflichtung, alle anderen anwendbaren gesetzlichen, behördlichen, regulatorischen und beruflichen Anforderungen zu erfüllen.

Wir verlangen von unseren Lieferanten, dass sie ein Managementsystem einführen oder einrichten, um Richtlinien und Verfahren im Zusammenhang mit dem Geltungsbereich dieser Leitsätze umzusetzen, einschließlich ihrer Bekanntmachung an einem Ort, an dem die Mitarbeiter sie leicht sehen können.

Ethische Standards und Berichterstattung über Bedenken

  • Der Ruf und die Integrität von Church & Dwight sind wertvolle Unternehmenswerte, die für unseren Erfolg entscheidend sind. Jeder Mitarbeiter von Church & Dwight, einschließlich jeder unserer Führungskräfte und General Manager und jeder unserer Direktoren, ist dafür verantwortlich, unsere Geschäfte in einer Weise zu führen, die eine Verpflichtung zu den höchsten Integritätsstandards beweist und unseren Leitsätzen entspricht. Wir fördern unter unseren Mitarbeitern eine Kultur der Ehrlichkeit, Verantwortlichkeit und des gegenseitigen Respekts. Darüber hinaus bieten wir Leitlinien, die unseren Mitarbeitern helfen, ethische Fragen zu erkennen und damit umzugehen (siehe Abschnitt XIV unten, um mehr über Vorgehensweisen zur Meldung unethischen Verhaltens zu erfahren). Jeder Verstoß gegen unsere Leitsätze oder unredliches, unethisches oder illegales Verhalten begründet Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Kündigung.
  • Unsere Lieferanten müssen alle Geschäfte gemäß einer Reihe von ethischen Standards abwickeln, die mit den oben genannten ethischen Standards von Church & Dwight vereinbar sind.

Gesetzliche, behördliche, regulatorische und berufliche Anforderungen

  • Wir verlangen von unseren Lieferanten, dass sie sich an die Gesetze halten und mindestens alle anwendbaren gesetzlichen, behördlichen, regulatorischen und beruflichen Anforderungen (kurz die gesetzliche Anforderungen) erfüllen, einschließlich derjenigen, die sich auf den Gegenstand dieser Leitsätze beziehen.

Beschäftigungsstandards

  • Kinderarbeit: Lieferanten müssen Personen im gesetzlichen Erwerbsalter, wie in den geltenden gesetzlichen Bestimmungen festgelegt oder wenn nicht anders angegeben, im Alter von mindestens 16 Jahren beschäftigen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nicht Nachts oder unter gefährlichen Bedingungen eingesetzt werden. Lieferanten müssen die einschlägigen Normen der internationalen Arbeitsorganisation und die Richtlinien zur Kinderarbeit einhalten. Lieferanten sollten auch Richtlinien und Programme entwickeln, sich daran beteiligen und einen Beitrag dazu leisten, die es Kinderarbeitern ermöglichen, an Ausbildungen teilzunehmen, bis sie kein Kind mehr sind.
  • Gefängnisarbeit/Zwangsarbeit/Menschenhandel: Arbeitnehmer des Lieferanten müssen aus freien Stücken eingestellt werden. Lieferanten dürfen keine Zwangsarbeit in irgendeiner Form, vertraglich verpflichtet, gebunden oder anderweitig verpflichtet einsetzen. So dürfen diese Arbeitnehmer beispielsweise keine "Kautionen" oder ihre Ausweispapiere bei ihrem Arbeitgeber hinterlegen und müssen nach angemessener Frist ihren Arbeitgeber verlassen können. Lieferanten dürfen sich nicht am Menschenhandel beteiligen oder ihn unterstützen und müssen über geeignete Mechanismen verfügen, um die Einhaltung der Gesetze zur Sklaverei und zum Menschenhandel zu gewährleisten.
  • Disziplinäre Praktiken und menschenwürdige Behandlung: Lieferanten dürfen keine körperliche Züchtigung oder andere Formen der geistigen, körperlichen oder finanziellen Nötigung anwenden. Lohnabzüge als Disziplinarmaßnahme sind nicht zulässig. Auch dürfen keine Lohnabzüge, die nicht nach nationalem Recht vorgeschrieben sind ohne ausdrückliche Zustimmung des Arbeitnehmers einbehalten werden. Körperlicher Missbrauch oder Strafen, die Gefahr von körperlichem Missbrauch, sexueller oder sonstiger Belästigung und verbalem Missbrauch oder anderen Formen der Einschüchterung sind verboten. Alle disziplinarischen Maßnahmen sollten aufgezeichnet werden.
  • Beschäftigungsinformationen: Allen Arbeitnehmern der Lieferanten sind bei jeder Bezahlung schriftliche und verständliche Informationen Über ihre Arbeitsbedingungen in Bezug auf Löhne vor Aufnahme einer Beschäftigung und Über Einzelheiten ihrer Löhne für den betreffenden Lohnzeitraum sowie alle anderen gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsinformationen zur Verfügung zu stellen.

Existenzsichernde Löhne, Arbeitszeiten und Sozialleistungen

  • Lieferanten müssen folgenden Punkte einhalten:
  • Löhne und Sozialleistungen der Arbeitnehmer müssen die geltenden gesetzlichen Anforderungen erfüllen oder übertreffen und werden ermutigt, die branchenüblichen Benchmark-Standards zu erfüllen, falls diese höher sind. Auf jeden Fall sollen die Löhne stets ausreichen, um die Grundbedürfnisse zu erfüllen.
  • Arbeitnehmer müssen für alle geleisteten Arbeitsstunden mindestens nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen bezahlt werden. Löhne für Regelarbeit und Überstunden sind zu den gesetzlich vorgeschriebenen Sätzen zu vergüten.
  • Löhne sind in gesetzlicher Währung und mindestens monatlich zu zahlen.
  • Regelmäßige Arbeitsstunden und Überstunden müssen in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und allen anwendbaren Tarifverträgen oder relevanten internationalen Arbeitsnormen (einschließlich des ETI-Basiskodex) auf ein Minimum reduziert werden, je nachdem, was den Arbeitnehmern einen besseren Schutz bietet.
  • Regelmäßige Arbeitsstunden und Überstunden, die freiwillig sein müssen, müssen dokumentiert werden, nachprüfbar sein und alle Arbeitszeiten der Mitarbeiter widerspiegeln. Den Arbeitnehmern müssen Ruhetage gewährt werden, die den geltenden gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
  • Die Abzüge müssen den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

Meinungs- und Vereinigungsfreiheit und Anerkennung von Tarifverhandlungen

  • Lieferanten müssen das Recht der Arbeitnehmer respektieren, sich einer Vereinigung ihrer Wahl anzuschließen und sie zu organisieren und das Recht des Einzelnen respektieren, Tarifverhandlungen im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu führen. Lieferanten sollten eine offene Haltung gegenüber den Aktivitäten der Gewerkschaften und ihren organisatorischen Aktivitäten einnehmen. Arbeitnehmervertreter werden nicht diskriminiert und können ihre repräsentativen Funktionen am Arbeitsplatz ausführen. Wenn das Recht der Arbeitnehmer auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen gesetzlich eingeschränkt ist, werden die Lieferanten ermutigt, die Entwicklung ähnlicher Mittel für unabhängige und freie Vereinigungen und Verhandlungen zu erleichtern und nicht zu behindern.

Lebensbedingungen

  • Schlafsäle und Kantinen müssen sicher und hygienisch sein und alle geltenden gesetzlichen Anforderungen erfüllen oder übertreffen.

Diskriminierung

  • Wir tolerieren keine rechtswidrige Diskriminierung bei der Einstellung, Entlohnung, dem Zugang zu Schulungen, Beförderung, Kündigung oder Ruhestand, Einschüchterung, Missbrauch oder Belästigung. Wir verlangen von Lieferanten, dass alle Arbeitnehmer auf der Grundlage ihrer Fähigkeit, ihre Arbeit verrichten und nicht auf der Grundlage persönlicher Merkmale oder kultureller Unterschiede (d.h. der Rasse, der Kaste, der nationalen Herkunft, der Religion, des Alters, einer Behinderung, des Geschlechts, des Familienstandes, der sexuellen Orientierung, der Gewerkschaftszugehörigkeit oder der politischen Zugehörigkeit) eingestellt werden.

Umweltmanagement

  • Lieferanten sollten unser Engagement für den Umweltschutz teilen und über Programme verfügen, um die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt zu minimieren. Alle Materialien und Komponenten, die von Lieferanten verwendet werden sollten in Übereinstimmung mit internationalen Verträgen und Protokollen sowie den geltenden gesetzlichen Anforderungen beschafft werden.

Gesunde & sichere Arbeitsbedingungen

  • Lieferanten müssen den Arbeitnehmern ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld bieten und Programme einführen, die das Risiko von Unfällen, Verletzungen und gesundheitlichen Risiken minimieren und dabei das vorherrschende Wissen über die Branche und spezifische Gefahren berücksichtigen. Es müssen angemessene Schritte unternommen werden, um Unfälle und Gesundheitsschäden zu verhindern, die im Zusammenhang mit oder während der Arbeit entstehen, in dem die Gefahrenursachen in der Arbeitsumgebung soweit möglich minimiert werden. Arbeitnehmer müssen regelmäßige und aufgezeichnete Gesundheitsschutz- und Arbeitssicherheitsschulungen erhalten und diese Schulungen müssen für neue oder neu zugewiesene Arbeiter wiederholt werden. Es muss der Zugang zu sauberen Toiletten und zu Trinkwasser und gegebenenfalls zu sanitären Anlagen, zur Lagerung von Lebensmitteln vorhanden sein. Unterkünfte, die zur Verfügung gestellt werden, müssen sauber und sicher sein und die Grundbedürfnisse der Arbeiter erfüllen. Die Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit wird einem Vertreter der Geschäftsleitung übertragen.

Korruption, Bestechung & Handel

  • Unsere Mitarbeiter und unsere Lieferanten dürfen keine Bestechungsgelder, Schmiergelder, korrupte Zahlungen oder unangemessene Geschenke, Reise- oder Unterhaltungskosten an oder von Regierungsbeamten oder einer kommerziellen Person oder Einrichtung bereitstellen, anbieten oder annehmen, unabhängig von lokalen Praktiken oder Gewohnheiten. Von Lieferanten wird erwartet, dass sie über angemessene Richtlinien, Verfahren und Kontrollen verfügen, um Bestechung und Korruption im gesamten Geschäftsverkehr zu verhindern und sicherstellen, dass alle Maßnahmen in Übereinstimmung mit allen geltenden Anti-Korruptions- und Handelsgesetzen stehen.

Finanzielle Transaktionen

  • Lieferanten müssen achtsam bezüglich ihrer wirtschaftlichen Interaktionen sein und sicherstellen, dass alle relevanten Unterlagen in Bezug auf Lieferanten und die Finanzen der Lieferanten in Übereinstimmung mit den geltenden Rechnungslegungspraktiken, d.h. den Generally Accepted Accounting Principles (GAAP) oder den International Financial Reporting Standards (IFRS) aufbewahrt und gepflegt werden.

Anti-Vergeltungsmaßnahmen

  • Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie rechtswidrige Vergeltungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter und Arbeitnehmer untersagen, die in gutem Glauben über ein Compliance-Problem oder ein ethisches Problem berichten oder die in gutem Glauben bei der Untersuchung einer Beschwerde ein Problem entdecken.

Ihre Lieferkette

  • Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie ähnlich hohe Standards an diese Leitlinien ihrer eigenen Lieferanten und Subunternehmer (einschließlich Vertrags- und Saisonarbeiter sowie Zeitarbeitsfirmen) stellen, indem sie die in diesen Leitlinien enthaltenen Erwartungen an ihre Partner kommunizieren und sie gegenüber diesen Normen zur Rechenschaft ziehen, z.B. indem sie ihre Partner sie verpflichten, Überprüfbare Richtlinien, Praktiken und Verfahren umzusetzen.

Nachweisführung

  • Wir verlangen von unseren Lieferanten, dass sie alle Unterlagen, die zum Nachweis der Einhaltung dieser Leitsätze erforderlich sind, aufbewahren. Unsere Lieferanten verpflichten sich, diese Unterlagen auf Verlangen unverzüglich zur Überwachung und Prüfung durch uns oder von uns beauftragte unabhängige Wirtschaftsprüfer zur Verfügung zu stellen. Wir können auch verlangen, dass die Lieferanten einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung ausfüllen und regelmäßige Zertifizierungen hinsichtlich der Einhaltung dieser Leitsätze durchführen. Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit einen unserer Lieferanten zu überprüfen, um festzustellen, ob er und seine Zulieferer diese Richtlinien einhalten. Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie Zugang zu allen Einrichtungen und Mitarbeitern gewähren. Wenn der Verdacht besteht, dass die Nichteinhaltung dieser Leitsätze vorliegt oder entdeckt wird, behalten wir uns das Recht vor, diese Verletzung zu untersuchen oder Abhilfemaßnahmen zu ergreifen, die wir für angemessen halten. Unbeachtet aller anderen Maßnahmen, die wir nach unserem Ermessen und unter geeigneten Umständen ergreifen, können wir uns dafür entscheiden, mit einem Lieferanten zusammenzuarbeiten, um korrigierende Maßnahmen zur Behebung der Nichteinhaltung umzusetzen. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, eine Lieferantenbeziehung mit sofortiger Wirkung zu beenden, wenn ein Lieferant oder diejenigen in seiner Lieferkette diese Leitsätze nicht eingehalten haben.

Anliegen melden

  • Um ein Anliegen zu melden, sprechen Sie mit Ihrem Church & Dwight-Vertreter. Wenn Sie es vorziehen, anonym zu bleiben, können Sie auf www.churchdwight.ethicspoint.com gehen oder die Church & Dwight-Hotline unter einer der unten angegebenen gebührenfreien Telefonnummern anrufen sowohl die Webseite als auch die Telefonnummern werden von einem unabhängigen Dritten verwaltet.
  • Für jeden Standort, der AT&T Direct Access verwendet, müsste zuerst der Direct Access-Code gewählt werden, und dann die Nummer in der Spalte "Nummer(n)". An einigen Standorten sind mehrere Nummern verfügbar, die entweder auf dem Telefonanbieter, der Region im Land oder der Hauptsprache basieren. Diese wurden in Klammern neben den einzelnen Zahlen unten vermerkt.

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